Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pater Gottfried Prinz gestorben

Haßfurt/Eichstätt (POW) Im Alter von 91 Jahren ist am Samstag, 29. August, Pater Gottfried Prinz, Oblate des heiligen Franz von Sales, in Eichstätt gestorben. Von 1952 bis 1954 arbeitete Prinz im ordenseigenen Internat in Haßfurt als Erzieher.

Er wurde am 13. Juli 1924 im oberösterreichischen Unterweißenbach geboren. Von 1943 bis 1945 musste er Wehrdienst leisten. Direkt nach Kriegsende trat er bei den Oblaten des heiligen Franz von Sales ein, absolvierte im oberösterreichischen Dachsberg das Noviziat und legte am 21. November 1946 die Erste Profess ab. Anschließend erwarb er in Ried 1947 die Hochschulreife. Anschließend studierte Prinz in Fribourg/Schweiz und von 1948 bis 1952 in Wien Theologie. Am 21. November 1949 legte er in Wien die Ewige Profess ab und empfing dort 1951 die Priesterweihe. Anschließend war Prinz von 1952 bis 1954 Erzieher im Ordensinternat in Haßfurt, anschließend bis 1960 Scholastikleiter, Spiritual und Missionsprokurator in Eichstätt. Nach einem Jahr als Kaplan in Sankt Valentin in Niederösterreich kam er 1961 nach Wien und gründete dort im zehnten Bezirk die neue Pfarrei „Heiliger Franz von Sales“. Bis 1982 war er dort Pfarrer und Dechant. Für seine Verdienste um die Seelsorge ehrte die Erzdiözese Wien Prinz 1972 mit dem Titel „Geistlicher Rat“, 1982 mit dem Titel „Konsistorialrat“. 1982 wechselte Prinz nach Eichstätt. Von 1982 bis 1990 hatte er dort die Redaktionsleitung der Salesianerzeitschrift „Licht“ inne, von 1986 bis 1994 die Leitung des Franz-Sales-Verlags. Das Salesianische Institut leitete er von 1994 bis 1996. Von 1996 bis 2007 war Prinz Sekretär der Arbeitsgemeinschaft Salesianische Studien. Von 1982 bis 1999 war er zudem geistlicher Begleiter der Bewegung Marriage Encounter in Bayern. Außerdem half er vielfach in der Seelsorge aus und hielt Besinnungs- und Einkehrtage. 2007 ging Prinz in den Ruhestand. Krankheitsbedingt lebte er seit 2014 im Caritas-Seniorenheim Sankt Elisabeth in Eichstätt. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 5. September, um 12 Uhr in der Kapelle des Salesianums, Rosental 1, 85072 Eichstätt, gefeiert. Die Beisetzung schließt sich an.

(3615/0832; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet