Pater Lawrence Poovathummoottil Kaplan für den Pastoralen Raum Gemünden

Schönau (POW) Franziskaner-Minoriten-Pater Lawrence Poovathummoottil (38) ist mit Wirkung vom 9. Januar 2022 als Kaplan für den Pastoralen Raum Gemünden angewiesen worden.

Dienstsitz ist das Kloster Schönau, Dienstvorgesetzter der Moderator des Pastoralen Raums, zur Zeit Pfarrer Norbert Thoma. Poovathummoottil wurde 1983 im indischen Iritty geboren. 2005 trat er in den Franziskaner-Minoriten-Orden ein. Von 2006 bis 2013 studierte er Philosophie und Theologie in Mangalapuzha sowie am Päpstlichen Institut für Philosophie und Theologie in Aluva im Bundesstaat Kerala. 2012 legte er in Karukutty die Feierliche Profess ab. Die Priesterweihe empfing er am 29. Dezember 2013 in Karukutty. Anschließend war Poovathummoottil als Missionar in Kolkata (Kalkutta) eingesetzt. 2017 erwarb er den Bachelor of Education an der Universität von Idukki. Von 2017 bis 2019 arbeitete er als Lehrer im indischen Bundesstaat Andra Pradesh. Seit 2020 lebt er im Würzburger Konvent, wo er einen Deutschkurs absolvierte.