Pater Leonard Szewczyk wird Pfarrvikar in Würzburg

Würzburg (POW) Pater Leonard Szewczyk (46) von den Salesianern Don Boscos ist mit Wirkung zum 1. September 2019 zum Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz und Sankt Elisabeth, Würzburg“ und die Pfarrei Würzburg-Sankt Burkard ernannt worden.

Szewczyk wurde 1972 im polnischen Wieluń geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 1991 Wirtschaftswissenschaft in Lodz. 2005 begann er das Noviziat bei den Salesianern Don Boscos in Czerwińsk nad Wisłą und legte 2006 die Erste Profess ab. Von 2006 bis 2008 studierte Szewczyk Philosophie im Seminar der Salesianer Don Boscos in Lodz. Anschließend absolvierte er bis 2010 ein pastorales Praktikum in Sokołów Podlaski, einer Einrichtung der Salesianer Don Boscos. Dort war er als Erziehungs- und Lehrkraft in Schule und Internat tätig. Von 2010 bis 2014 studierte er Theologie in Krakau. Am 25. August 2012 legte Szewczyk die Ewige Profess ab. Am 22. Juni 2013 wurde er in Krakau zum Diakon und am 24. Mai 2014 in Warschau zum Priester geweiht. Danach war Szewczyk bis Ende Juli 2019 in München als Kaplan tätig.