Pater Mario Muschik neuer Provinzial

Missionare von Mariannhill wählen 43-Jährigen bei Provinzkapitel zum höchsten Oberen ihrer Gemeinschaft in Deutschland

Maria Veen/Würzburg (POW) Pater Mario Muschik ist neuer Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland. Die Gemeinschaft wählte ihn am Dienstag, 10. Januar, beim Kapitel in Maria Veen zum Nachfolger von Pater Michael Maß, der dieses Amt zweieinhalb Jahre innehatte und Ende 2016 in die Generalleitung der Gemeinschaft gewählt wurde. Die Amtszeit Muschiks beginnt am 2. Februar 2017. Am Provinzkapitel vom 9. bis 10. Januar im Jugendhaus Mariannhill in Maria Veen nahmen insgesamt 16 Missionare von Mariannhill teil, darunter auch der Generalsuperior Pater Thulani Mbuyisa sowie Generalvikar Pater Michael Maß. Zum neuen Hausoberen im Würzburger Piusseminar wurde Siegfried Milz gewählt.

Muschik wurde am 4. Januar 1974 in Erlenbach am Main geboren. Nach der Grundschule in Eisenbach besuchte er zunächst das Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach und ab 1988 als Internatsschüler des Studienheims Aloysianum das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr am Main. Dort legte er 1994 das Abitur ab.

Nach dem Noviziat bei den Missionaren von Mariannhill in Würzburg von 1994 bis 1995 legte Muschik 1995 das Zeitliche Gelübde ab. Anschließend studierte er bis 2000 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Theologie. Von 1997 bis 1998 unterbrach er seine Studien für einen Einsatz in Simbabwe. Im September 1999 legte er sein Ewiges Gelübde in Würzburg ab.

Am 13. Mai 2001 empfing er in der Würzburger Herz-Jesu-Kirche der Mariannhiller Missionare die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan in der Pfarrei Sankt Martin in Augsburg tätig. Von 2002 bis 2003 wirkte er als Schulseelsorger im ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen. Danach war Muschik bis 2006 in der Pfarrei Weilach im Bistum Augsburg tätig. Im September desselben Jahres wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Sankt Heinrich in Reken ernannt. Im September 2015 kehrte er nach Würzburg zurück und wurde am 1. April 2016 Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi, Eisingen“.

Stichwort: Missionare von Mariannhill

Die Missionare von Mariannhill haben ihren Ursprung im Trappistenkloster, das von Prior Franz Pfanner in Südafrika am 27. Dezember 1882 gegründet wurde. 1885 wurde er der erste Abt von Mariannhill. Mit dem Dekret vom 2. Februar 1909 trennte der Apostolische Stuhl das Kloster vom Trappistenorden und ebnete so den Weg für die Umwandlung Mariannhills in eine neue und unabhängige missionarische Gemeinschaft: die Kongregation der Missionare von Mariannhill. Weltweit gehören der Kongregation Päpstlichen Rechts genau 450 Männer an, davon 46 in Deutschland.