Paul Reder wird Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen

Würzburg/Heidenfeld (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pfarrer Paul Reder (50) mit Wirkung zum 1. Juni 2022 zum Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen mit Sitz in Heidenfeld ernannt.

Er teilt sich die Hirtensorge „in solidum“ mit den Teampfarrern Gregor Mühleck und Werner Kirchner. Reder wurde 1971 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1990 bis 1996 an der Universität Würzburg Katholische Theologie und Philosophie mit den Nebenfächern Pädagogik und Psychologie. Anschließend arbeitete er als Dozent an der theologischen Fakultät. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 7. Juni 2014 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach wirkte Reder als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Oberleichtersbach/Schondra“, ehe er im September 2014 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Jesus – Quelle des Lebens, Bad Kissingen“ wurde. 2017 wurde er Pfarrvikar in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“ und „Fladungen – Nordheim“, 2018 auch für die Pfarreiengemeinschaft „Besengau, Bastheim“. Außerdem war Reder im Priesterrat einer der beiden gewählten Vertreter der Kapläne und Pfarrvikare in den ersten sechs Dienstjahren. 2020 wurde Reder als Pfarrer für die Würzburger Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz und Sankt Elisabeth“ und die Pfarrei „Sankt Burkard" mit Kirchenverwaltungsvorsitz für die Katholische Kirchenstiftung Käppele beauftragt. Ende September erfolgte nach seinem Amtsverzicht die Entpflichtung vom beauftragten Pfarrdienst. Im Oktober 2021 trat er eine zweimonatige Sabbatzeit an. Seitdem übernahm er vertretungsweise pastorale Dienste. Der Einführungsgottesdienst findet am Samstag, 4. Juni, um 18.30 Uhr in Heidenfeld-Sankt Laurentius statt.