Pax Christi-Friedensweg 2005 von Zimmerau nach Rieth in Thüringen

Würzburg/Bad Königshofen (POW) Zu einer Friedenswallfahrt zwischen den Dörfern Ried bei Sternberg im Landkreis Rhön-Grabfeld und Zimmerau in Thüringen lädt die internationale katholische Friedensbewegung Pax Christi für Montag, 3. Oktober, ein. Der Friedensweg beginnt um 14 Uhr an der katholischen Kirche von Zimmerau und führt über die ehemalige Grenze nach Ried. Gebetet wird besonders um Kraft für Dialog. In Ried endet der Friedensweg mit einer Andacht in der evangelischen Kirche. Anschließend sind die Teilnehmer zum gemütlichen Kaffeetrinken in das Gasthaus eingeladen.

Der Friedensweg folgt der Spur des Wallfahrtsweges von Bad Königshofen nach Vierzehnheiligen. Auf einer Statio berichtet Wallfahrtsführer Engelbert Brüger von den auf dieser Wallfahrt gemachten „Grenzüberschreitungen“. An einer weiteren Statio erinnert Kreisheimatpfleger Reinhold Albert an die Erfahrung der Zonengrenze und der Öffnung der Grenze vor 15 Jahren, eine weitere Statio wird von der Pax Christi Gruppe Rhön gestaltet. Ab Würzburg Hauptbahnhof wird um 11.30 Uhr ein Bus eingesetzt, der direkt nach Zimmerau fährt. Rückkunft ist gegen 19 Uhr. Wer mit dem Bus anreisen möchte, kann sich bis zum 23. September unter der Telefonnummer 09302/3664 bei Barbara Häußler anmelden.

Die internationale katholische Friedensbewegung Pax Christi führt seit der „Wende“ Jahr für Jahr am 3. Oktober an wechselnden Orten der Diözese Würzburg einen Friedensweg durch. Damit will sie am deutschen Nationalfeiertag daran erinnern, dass die „Wende“ und der Fall der Mauer nicht nur durch die damalige politische Konstellation zustande kamen, sondern vor allem durch die friedlichen Proteste und die Gebete hunderttausender mutiger Bürger der DDR.

(3805/1203)