„pax christi“ lädt zu Friedensweg durch Bad Neustadt

Bad Neustadt (POW) Unter der Überschrift „Denkmäler – Zeitzeugen für heute“ lädt der „pax christi”-Diözesanverband Würzburg am Sonntag, 3. Oktober, zu einem rund zweistündigen Friedensweg durch die Innenstadt von Bad Neustadt ein.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz vor der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt (Nähe Markt). Insbesondere der Künstler Wilhelm Uhlig habe hier Denkmäler geschaffen, die man „zum Sprechen“ bringen könne, heißt es in der Einladung. „Ohne Erinnerung verlieren wir unsere Zukunft“, das sei nicht nur die Überzeugung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die wenigen noch lebenden Zeitzeugen von Krieg, Nationalsozialismus und Holocaust wiesen eindringlich auf die Verantwortung hin, aus der Erinnerung Zukunft zu gestalten. Die „pax christi“-Friedensbewegung lebe seit ihrer Entstehung im Zweiten Weltkrieg von diesen Impulsen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der katholischen Pfarrei, der evangelischen Kirchengemeinde und der Mennonitengemeinde Bad Königshofen.