Personalwechsel im Pastoralen Raum Am Kreuzberg

Pfarrer Manfred Endres geht in den Ruhestand ‒ Bruder Othmar Brüggemann wechselt auf den Kreuzberg

Sandberg/Bischofsheim/Kloster Kreuzberg/Kloster Engelberg (POW) Pfarrer Manfred Endres (67), Teampfarrer im Pastoralen Raum Am Kreuzberg, geht zum 1. August 2024 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Franziskanerbruder Othmar Brüggemann (64), Präses und Wallfahrtsseelsorger auf dem Engelberg bei Großheubach (Landkreis Miltenberg), wechselt zum 1. September 2024 auf den Kreuzberg im Landkreis Rhön-Grabfeld und wird im Kloster, in der Wallfahrt und im Pastoralen Raum Am Kreuzberg mitarbeiten.

Bischof Dr. Franz Jung sprach Endres den oberhirtlichen Dank für die langjährigen treuen und guten Dienste in der Seelsorge aus. Endres wurde 1956 in Aschaffenburg geboren und wuchs in Rothenbuch und Grettstadt auf. Er war zunächst Verwaltungsangestellter, ehe er Theologie und Philosophie in Lantershofen studierte. Nach der Priesterweihe am 20. Februar 1988 in Münsterschwarzach durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele wirkte Endres als Kaplan in Miltenberg und Alzenau, ehe er ab 1990 zunächst als hauptamtlicher Pfarrverweser, ab 1991 als Pfarrer für Jesserndorf und Unterpreppach tätig war. 1998 wurde er zudem Schulbeauftragter für das Dekanat Ebern. Im gleichen Jahr wechselte er als Pfarrer nach Bischofsheim und wurde zusätzlich Kuratus von Oberweißenbrunn. 1999 übernahm er zudem die Aufgabe des Beauftragten für die Notfallseelsorge für die Dekanate Bad Neustadt und Rhön-Grabfeld. Auch war er zeitweise Pfarradministrator für Langenleiten und Kuratus in Waldberg. 2008 übernahm Endres zusätzlich das Amt des Pfarrers von Unterweißenbrunn und Wegfurt sowie des Kuratus von Schönau an der Brend. Zum 14. September 2009 wurde die Pfarreiengemeinschaft „Am Kreuzberg, Bischofsheim/Rhön“ errichtet, zu der die Pfarreien Bischofsheim/Rhön mit Filiale Haselbach, Unterweißenbrunn und Wegfurt sowie die Kuratien Oberweißenbrunn mit Filiale Frankenheim und Schönau an der Brend gehören. 2010 wurde Endres Mitglied des Priesterrats. Außerdem übernahm er den Bereich Notfallseelsorge für die Dekanate Bad Neustadt und Rhön-Grabfeld sowie die Aufgabe des Dekanatsbeauftragten für Ökumene, interreligiösen Dialog und Weltanschauungsfragen. Vorübergehend war er auch Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Die Walddörfer, Sandberg“. Von 2016 bis April 2023 war Endres zudem Suchtbeauftragter in der Diözese Würzburg. Seit 30. Januar 2022 ist er Teampfarrer im Pastoralen Raum Am Kreuzberg.

Wie die Deutsche Franziskanerprovinz im Februar 2024 mitteilte, wird die Ordensniederlassung auf dem Engelberg Ende Juli 2024 aufgehoben. Brüggemann wirkt seit Januar 2024 auf dem Engelberg. Zuvor arbeitete er in der Seelsorge auf dem Hülfensberg im Eichsfeld mit. Er wurde 1960 in Halle an der Saale geboren und trat am 5. August 1982 in den Franziskanerorden ein. Am 27. Juli 1986 legte er die Feierliche Profess ab. Am 27. Juni 1987 empfing Brüggemann die Priesterweihe.

(1924/0487; E-Mail voraus)