Pfarrei Hammelburg veröffentlicht Alu-Fasten-Kalender

Hammelburg/Óbidos (POW) Die Pfarrei Sankt Johannes der Täufer in Hammelburg hat einen „Alu-Fasten-Kalender“ herausgegeben.

Mit diesem Kalender will sie ein Zeichen der Solidarität und Verbindung mit den Menschen in der brasilianischen Pfarrei Juruti Velho im Amazonasgebiet setzen. „Der Fastenkalender erlaubt uns, in den kommenden 40 Tagen etwas einzutauchen in die Realität Brasiliens und gleichzeitig unseren Konsum zu hinterfragen. Lassen Sie sich darauf ein, denn auch Ihr Tun hat Auswirkungen im Gemeinsamen Haus“, schreibt Bischof Dr. Franz Jung in seinem Vorwort. Auf dem Gebiet des Partnerbistums Óbidos werden große Flächen Regenwald abgeholzt, um an Bauxit als  Grundstoff für Aluminium zu kommen. Deshalb verlieren dort viele Menschen ihre Lebensgrundlagen. Die Ordensfrau Schwester Johannita Sell, die in Juruti Velho wirkt, stammt aus Hammelburg. „Wir möchten eine Partnerschaft zur Pfarrei in Juruti Velho begründen“, schreibt Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Oschmann. Die 52 Seiten starke Broschüre wolle die Menschen jeden Tag durch die Fastenzeit begleiten und Impulse, Informationen, Geschichten, Gebete und praktische Alltagstipps liefern. Zugleich sollen viele Fotos auf die Schönheit der Schöpfung hinweisen. Der Kalender ist im Pfarrbüro Sankt Johannes, Oskar-Röll-Platz 3, 97762 Hammelburg, Telefon 09732/2018, E-Mail st‑johannes.hammelburg@bistum-wuerzburg.de erhältlich. Er kostet pro Stück einen Euro zuzüglich 1,50 Euro Versandkosten, bei mehreren Exemplaren kostet der Versand pauschal fünf Euro.