Pfarreiengemeinschafts-Ausflug nach Oberammergau

Oberammergau (POW) Die Pfarreiengemeinschaft Erlenbach-Triefenstein hat am Samstag, 3. September, beim diesjährigen dreitägigen Pfarreiausflug die weltberühmten Passionsspiele in Oberammergau besucht.

Die 53 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen nicht nur aus der Pfarreiengemeinschaft, sondern auch darüber hinaus. Gegenseitiger Austausch und Begegnung prägten diese Wallfahrt, die unter der Gesamtleitung von Klara Fertig stand, teilt die Pfarreiengemeinschaft mit. Pfarrer i. R. Albrecht Kleinhenz begleitete den Ausflug. Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Die Passionsspiele 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben werden. Neben den Passionsspielen besuchte die Gruppe die Abtei Benediktbeuern. Dort wurde in der barocken Anastasiakapelle ein Pilgergottesdienst gefeiert. Die Pilgergruppe war im Zugspitzdorf Grainau untergebracht. Auf der Rückreise wurde ein Dankgottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria im Sand“ in Dettelbach gefeiert.