Pfarrer Bernhard Öchsner und Pfarrvikar Michael Weck wechseln nach Eltmann

Würzburg/Schweinfurt/Lohr am Main/Eltmann (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Bernhard Öchsner (59), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt-West: Christkönig – Sankt Josef“, zum 1. Dezember 2016 zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Main – Steigerwald, Eltmann“ ernannt. Zeitgleich wechselt Pfarrvikar Michael Weck (41), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Zwölf Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“, mit einer halben Stelle als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Main – Steigerwald, Eltmann“ sowie mit der anderen halben Stelle in das Dekanat Haßberge.

Bernhard Öchsner wurde 1956 in Schweinfurt geboren. Die Priesterweihe empfing er am 25. Februar 1984 von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg. Im Anschluss verbrachte Öchsner seine Kaplanszeit in Ebertshausen und Reichmannshausen, Marktheidenfeld und Großostheim-Sankt Peter und Paul. 1987 wurde Öchsner Kuratus von Ringheim und zugleich Jugendseelsorger des Dekanats Aschaffenburg-West. 1991 wurde er Pfarrer von Hofheim, Goßmannsdorf und Kerbfeld. Ein Jahr später übernahm er außerdem die Aufgabe des Jugendseelsorgers für das Dekanat Haßfurt sowie des Präses der Kolpingsfamilie Hofheim. 1994 wurde Öchsner Leiter des Pfarrverbandes Hofheim. 2003 nahm er eine Sabbatzeit. Im gleichen Jahr übernahm er die Pfarrei Schweinfurt-Christkönig sowie die Aufgabe des priesterlichen Moderators für Schweinfurt-Sankt Josef. Seit 2004 ist Öchsner auch Präses des Ortsverbands Schweinfurt-Christkönig der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), seit 2005 zudem KAB-Präses des Stadtverbands Schweinfurt. Seit 2005 ist er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Christkönig-Sankt Josef“ in Schweinfurt. Die Aufgabe des Dekanatsbeauftragten für Priester- und Ordensberufe sowie Dienste der Kirche im Dekanat Schweinfurt-Stadt hat Öchsner zudem seit 2010 inne.

Michael Weck wurde 1974 in Schweinfurt geboren und stammt aus Mainberg. Nach dem Abitur in Gaibach studierte er von 1995 bis 1999 in Eichstätt Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit. Anschließend war er bis 2005 als Gemeindereferent im Bistum Würzburg eingesetzt. Von 2005 bis 2007 absolvierte er im Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen ein Theologiestudium. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 30. Mai 2009 in Würzburg zum Priester. Danach war Weck Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Zu den Frankenaposteln im Maintal, Bergrheinfeld“. Zum 1. September 2009 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“. Gleichzeitig erteilte er Religionsunterricht am Gymnasium in Gaibach. Zum 1. September 2012 wurde er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“. Ab März 2013 war er zudem Präses des Ortsverbands Reckendorf der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Kreisverband Haßberge. Seit 1. September 2015 ist Weck Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Zwölf Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“.