Pfarrer Dieter Hammer wird Klinikseelsorger in Würzburg

Marktheidenfeld/Würzburg (POW) Pfarrer Dieter Hammer (46), Teampfarrer im Pastoralen Raum Marktheidenfeld mit Sitz in Kreuzwertheim, wird zum 1. September 2024 Klinikseelsorger an den Universitätskliniken Würzburg.

Hammer wurde 1977 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Sankt Peter und Paul in Oberpleichfeld. Nach dem Abitur am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg leistete er seinen Zivildienst bei einer Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes. Theologie studierte er von 1997 bis 2002 in Würzburg und Innsbruck. Diözesanadministrator Weihbischof Helmut Bauer weihte ihn am 29. Mai 2004 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss war Hammer als Kaplan in Krombach eingesetzt. Im September 2004 wurde er Kaplan in Lohr-Sankt Pius, Sankt Michael und Rodenbach. 2006 wechselte er nach Kitzingen-Sankt Johannes, Sulzfeld und Biebelried. 2008 wurde Hammer zum Pfarrer von Kreuzwertheim, Schollbrunn mit Filiale Hasloch, Unterwittbach mit Filiale Wiebelbach sowie der Kuratie Röttbach ernannt. 2009 errichtete Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Haseltal – Himmelreich“ und ernannte Hammer zu deren Leiter. Seit 23. Januar 2022 ist er Teampfarrer im Pastoralen Raum Marktheidenfeld.