Pfarrer Dr. Christian Grebner wird 70 Jahre alt

Schöllkrippen (POW) 70 Jahre alt wird am Mittwoch, 14. April, Dr. Christian Grebner, Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Katharina Ernstkirchen – Sankt Josef Kleinkahl“.

Mit Wirkung zum 1. September 2021 hat Bischof Dr. Franz Jung ihn in den Ruhestand versetzt. Für seine langjährigen treuen und guten Dienste sprach er ihm den oberhirtlichen Dank aus. Grebner wurde 1951 in Alzenau geboren. Nach dem Studium der Theologie in Würzburg und Rom promovierte er an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg mit der Dissertation „Kaspar Gropper (1514-1594) und Nikolaus Elgard (ca. 1538-1587) – Biographie und Reformtätigkeit. Ein Beitrag zur Kirchengeschichte in Franken und im Rheinland in den Jahren 1573 bis 1576“. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 19. Juli 1980 in Würzburg zum Priester. Im Anschluss wirkte Grebner als Kaplan in Schweinfurt-Sankt Kilian und Bad Kissingen. 1984 berief ihn Bischof Scheele zum Bischöflichen Sekretär und später zum Domvikar. 1990 wechselte Grebner als Pfarrer nach Habichsthal und Wiesthal mit Krommenthal im Spessart. Noch im gleichen Jahr wurde er auch Fortbildungsleiter für die zweite Ausbildungsphase der Kapläne und Pastoralassistenten. 1993 gab Grebner die Pfarrei Habichsthal ab und wurde als Pfarrer von Wiesthal auch zum Kuratus von Neuhütten ernannt. 1995 übernahm er zusätzlich das Amt des Beauftragten für Priesterfortbildung und theologische Erwachsenenbildung im Dekanat Lohr am Main. Von 1991 bis 2001 leitete er außerdem den Pfarrverband Hochspessart. Pfarrer von Faulbach und Altenbuch sowie Kuratus von Breitenbrunn wurde Grebner im Jahr 2001. Seit 2009 bilden die Gemeinden die Pfarreiengemeinschaft „Faulbachtal, Faulbach“. 2005 wurde Grebner Mitglied im Priesterrat der Diözese Würzburg, 2006 auch im Diözesanpastoralrat. 2010 übernahm er zudem das Amt des Beauftragten für Erwachsenenbildung und Medienarbeit, Katechumenat sowie Fortbildung pastoraler Dienste im Dekanat Miltenberg. 2011 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Katharina Ernstkirchen – Sankt Josef Kleinkahl“ und übernahm auch das Amt des Beauftragten für Erwachsenenbildung und Medienarbeit, Katechumenat sowie Fortbildung pastoraler Dienste im Dekanat Alzenau. Im gleichen Jahr war er vorübergehend Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Christkönig im Kahlgrund, Sommerkahl“ sowie 2014 für Heinrichsthal und Wiesen. Seit 2018 ist Grebner auch Beauftragter für Alten- und Krankenpastoral, Bereich Altenpastoral, im Dekanat Alzenau. Darüber hinaus ist er seit 1978 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Heimatforschung und Heimatpflege Kahlgrund, für deren Heimatjahrbuch „Unser Kahlgrund“ er zahlreiche historische Beiträge verfasste.

(1321/0309)