Pfarrer Dr. Paul Julian geht in den Ruhestand

Waldbüttelbrunn/Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 Dr. Paul Julian (68), Teampfarrer im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains, in den dauernden Ruhestand versetzt.

Für die langjährigen guten und treuen Dienste in der Seelsorge sprach der Bischof ihm den oberhirtlichen Dank aus. Julian wurde 1954 in Chenglepet in Indien geboren. In Chennai (früher Madras) studierte er Mathematik sowie Theologie und Philosophie. Die Priesterweihe empfing er am 13. April 1982 in Chennai. Anschließend war Julian dort Kaplan in der Pfarrei Sankt Andreas, Regens im Knabenseminar, Pfarrer in der Pfarrei „Unserer Lieben Frau“ und Dozent im Herz-Jesu-Priesterseminar. Am Institut Catholique de Paris absolvierte er von 1988 bis 1991 ein Magisterstudium in Liturgie und Sakramententheologie. Anschließend wirkte er erneut als Dozent am Herz-Jesu-Priesterseminar in Chennai. Im Jahr 2000 promovierte er in Würzburg zum Doktor der Theologie. 2001 wurde er Pfarradministrator von Waldbüttelbrunn sowie von Roßbrunn mit Filiale Mädelhofen. 2002 übernahm er das Amt des Präses der Kolpingsfamilie Waldbüttelbrunn. Im gleichen Jahr wurde er in die Diözese Würzburg inkardiniert. 2008 wurde Julian zunächst Pfarradministrator von Hettstadt und Uettingen, bevor er zum Pfarrer von Hettstadt und Greußenheim ernannt wurde. Bis 2010 war er zudem Beauftragter für Fortbildung der Pastoralen Dienste und theologische Erwachsenenbildung im Dekanat Würzburg-links des Mains. 2010 wurde er zunächst stellvertretender Dekan und 2011 Dekan des Dekanats Würzburg-links des Mains. Von 2012 bis 2015 war er auch Pfarradministrator für Höchberg-Sankt Norbert, von 2014 bis 2015 für Höchberg-Mariä Geburt. Ab 2020 hatte er die Pfarradministration für die Pfarreiengemeinschaft „Communio Sanctorum – Sankt Laurentius, Leinach“ sowie ab 2021 für die Pfarreiengemeinschaft „Heiliger Franziskus im Maintal, Zell am Main“ inne. Seit Februar 2022 ist Julian Teampfarrer im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains. Dieser umfasst die Pfarreiengemeinschaften „Heiliger Benedikt zwischen Tauber und Main, Helmstadt“, „Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn“ und die Untergliederung Eisingen-Kirchheim.