Pfarrer Hans Thurn wechselt nach Bad Brückenau

Würzburg/Kirchheim/Bad Brückenau (POW) Pfarrer Hans Thurn (56), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Petrus – Der Fels, Kirchheim“,  wird zum 1. Juli 2019 Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg – Maria Ehrenberg, Bad Brückenau“.

Thurn, Jahrgang 1962, wurde in Straubing geboren. Nach dem Abitur in Würzburg studierte er zunächst einige Semester Pharmazie, danach Theologie in Würzburg und Rom. Am 23. Februar 1991 weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg zum Priester. Thurns erste Kaplansstelle war Hofheim, im September 1992 wechselte er als Kaplan in die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt. 1994 wurde er Pfarrer von Lengfurt, Homburg und Trennfeld und war ab 1995 auch Präses für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Lohr am Main. 1998 kam er nach Bad Bocklet und wurde Pfarrer von Bad Bocklet, Aschach und Steinach sowie Kuratus von Windheim. Dort übernahm Thurn 2000 auch die Aufgabe des Beauftragten für die Vertriebenen- und Übersiedlerseelsorge im Dekanat Bad Kissingen. Leiter der neu errichteten Pfarreiengemeinschaft Bad Bocklet wurde er 2002. Zum 1. Dezember 2006 wurde er zum Pfarrer von Laufach mit Filialen Frohnhofen und Hain im Landkreis Aschaffenburg ernannt. 2007 übernahm Thurn auch die Aufgabe des Geistlichen Beirats der DJK-Kreisgemeinschaft Untermain/Spessart. 2011 ernannte ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Pfarrer von Kirchheim, Gaubüttelbrunn und Kleinrinderfeld. Im gleichen Jahr wurde Thurn auch Dekanatsbeauftragter für die Altenpastoral.