Pfarrer Helmut Baierl geht in den Ruhestand

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat die von Pfarrer Helmut Baierl (64), Religionslehrer an der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg, erbetene Resignation bewilligt und ihn mit Wirkung vom 1. August 2022 in den dauernden Ruhestand versetzt.

Für die langjährigen treuen und guten Dienste sprach der Bischof Baierl den oberhirtlichen Dank aus. 1957 in Würzburg geboren, studierte Baierl in seiner Heimatstadt und in Irland Theologie. Die Priesterweihe empfing er am 25. Februar 1984 von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg. Seine Kaplansjahre verbrachte Baierl in Wiesthal und Habichsthal, Großostheim und Gerolzhofen, bevor er 1987 seine erste Pfarrstelle in Faulbach antrat. Gleichzeitig war er bis 1997 beauftragt mit der Seelsorge und Verwaltung der Filiale Neuenbuch der Kuratie Breitenbrunn. Von 1992 bis 2001 war Baierl zusätzlich Jugendseelsorger für das Dekanat Miltenberg, seit 1994 auch Kolpingbezirkspräses für Miltenberg. 2001 wechselte er als Pfarrer nach Würzburg-Sankt Sebastian. 2003 trat Baierl eine Sabbatzeit an. Seit 2005 unterrichtet er katholische Religionslehre an der Würzburger Klara-Oppenheimer-Schule.

(2022/0595; E-Mail voraus)