Pfarrer i. R. Alfred König wird 80 Jahre alt

Würzburg (POW) Pfarrer i. R. Alfred König wird an Heiligabend, 24. Dezember, 80 Jahre alt.

König wurde 1942 in Olfen (Bistum Münster) geboren. Nach seiner Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl am 24. Juni 1978 wurde er nach Urlaubsaushilfen Kaplan der Großostheimer Pfarreien Sankt Peter und Paul sowie Mariä Himmelfahrt. In dieser Zeit war er zugleich Präses des Landkreisvorstands Aschaffenburg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und Assistent des Dekanatsjugendseelsorgers für das Dekanat Aschaffenburg-West. 1980 wechselte er auf die Kaplanstelle in Kitzingen-Sankt Johannes. Dort bekleidete er zudem das Amt des Dekanatsjugendseelsorgers für das Dekanat Kitzingen und des BDKJ-Präses auf Landkreisebene und war Geistlicher Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Bistum Würzburg. 1983 übernahm König die Kuratie Oberweißenbrunn mit Filiale Frankenheim. Zugleich war er Regionaljugendseelsorger und BDKJ-Präses für die Dekanate Rhön-Grabfeld und Bad Neustadt. 1984 wurde König Diözesanjugendseelsorger. Zudem war er diözesaner BDKJ-Präses. 1985 erfolgte die Ernennung zum Diözesanjugendpfarrer und Domvikar. Als Rektor des Jugendhauses und Direktor der Katholischen Landvolkshochschule sowie Kuratus von Volkers wechselte er 1991 auf den Volkersberg bei Bad Brückenau. Ab 1996 übernahm er zudem das Amt des Rektors der Kirche „Maria Heil der Kranken“ des Staatsbades Bad Brückenau. 2002 wurde er von seinen Aufgaben entpflichtet. Aus gesundheitlichen Gründen nahm er eine Sabbatzeit. Seit 2006 ist er im Ruhestand, den er in Würzburg verbringt.

(5022/1387)