Pfarrer i. R. Alfred Östreicher wird 75 Jahre alt

Haßfurt/Zeil am Main/Marktsteinach (POW) Pfarrer i. R. Alfred Östreicher wird am Donnerstag, 16. Mai, in Haßfurt 75 Jahre alt. Von 1988 bis 2005 war er Pfarrer von Zeil am Main.

Östreicher wurde 1938 in Peißenberg geboren. Am 29. Juni 1967 erhielt er in Benediktbeuern als Salesianer Don Boscos die Priesterweihe und wirkte als Salesianer in Bamberg, Benediktbeuern, München und Bad Neustadt. Seit 1975 steht er im Dienst der Diözese Würzburg, ab 1976 war er als Seelsorger in der Pfarrei Marktsteinach tätig. Würzburger Diözesanpriester wurde er 1979 und damit gleichzeitig Pfarrer von Marktsteinach. 1986 übernahm Östreicher zusätzlich die Pfarrei Waldsachsen. 1988 wurde er zum Pfarrer von Zeil am Main ernannt und übernahm außerdem bis 2000 die Aufgabe des Caritaspfarrers des Dekanats Ebern. 2005 wurde Östreicher in den Ruhestand versetzt, den er in Haßfurt verbringt. Die Stadt Zeil ernannte ihn 2005 zum Ehrenbürger. Von 2006 bis 2010 hatte Östreicher einen Seelsorgsauftrag für die Begleitung der Selbsthilfegruppe Fraternität. Als Ruhestandspfarrer hilft er in der Seelsorge vor Ort mit.

(1813/0465)