Pfarrer i. R. Armin Ammersbach wird 85 Jahre alt

Bad Kissingen/Bad Bocklet/Gössenheim/Grafenrheinfeld (POW) Pfarrer i. R. Armin Ammersbach, langjähriger Pfarrer von Bad Bocklet sowie von Grafenrheinfeld, wird am Sonntag, 17. April, in Bad Kissingen 85 Jahre alt.

Ammersbach wurde 1931 in Gössenheim geboren. Bischof Dr. Julius Döpfner weihte ihn am 18. Juli 1954 in Würzburg zum Priester. Seine Kaplansjahre führten Ammersbach nach Johannesberg, Schweinfurt-Sankt Josef und Bad Kissingen. 1960 kam er als Kuratus nach Bischbrunn bei Marktheidenfeld, sieben Jahre später wurde er Pfarrer von Grafenrheinfeld. Von 1975 bis 1980 war er außerdem Dekanatsbeauftragter für Priester- und Erwachsenenbildung für das Dekanat Schweinfurt-Süd. Nach über 16-jährigem Wirken in Grafenrheinfeld wechselte Ammersbach 1984 nach Bad Bocklet. Dort kümmerte er sich auch um die ökumenische Kurseelsorge. Unter seiner Regie wurden der Kindergarten in Bad Bocklet umgebaut, das Kirchenportal mit Laurentiusrelief überdacht und die vierte Glocke eingeweiht. Ab 1987 war er zugleich Kuratus von Windheim. 1998 wurde er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt und zog nach Bad Kissingen. Seit 2006 hat Ammersbach einen Seelsorgeauftrag in der Pfarreiengemeinschaft „Heiliges Kreuz, Bad Bocklet“.

(1406/0422)