Pfarrer i. R. Bernhard Strohmenger im Alter von 85 Jahren gestorben

Mellrichstadt (POW) Im Alter von 85 Jahren ist am Samstag, 4. März, Pfarrer i. R. Bernhard Strohmenger in Mellrichstadt gestorben.

Strohmenger war über 35 Jahre Pfarrer von Sand am Main. Er wurde 1937 in Mellrichstadt geboren. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 25. Juli 1964 in der Seminarkirche Sankt Michael in Würzburg zum Priester. Anschließend wirkte Strohmenger als Kaplan in Großwallstadt, Sommerau, Untersteinbach und Sulzbach am Main. 1972 übernahm er die Pfarrei Sand am Main und wurde 1978 zusätzlich Seelsorger und Verwalter der Filiale Ziegelanger der Kuratie Steinbach. Von 1977 bis 1980 war er zudem Caritaspfarrer des Dekanats Ebern. 2003 ernannte ihn die politische Gemeinde Sand am Main zum Ehrenbürger. Nach über 35 Jahren in Sand am Main trat er 2008 in den dauernden Ruhestand, den er in Mellrichstadt verbrachte. In der dortigen Pfarreiengemeinschaft „Franziska Streitel“ hatte er seit 2009 einen Seelsorgsauftrag. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 10. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Kilian in Mellrichstadt gefeiert, die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.