Pfarrer i. R. Dieter Ludwig vor 50 Jahren zum Priester geweiht

Aschaffenburg (POW) Das Goldene Jubiläum seiner Priesterweihe hat am Freitag, 27. Februar, Pfarrer i. R. Dieter Ludwig (75) begangen.

Er ist Hausgeistlicher bei den Schwestern der Göttlichen Vorsehung in Aschaffenburg und Priester des Bistums Mainz. Ludwig wurde 1939 in Offenbach geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1959 studierte er in Frankfurt am Main Germanistik, ehe er im Herbst des gleichen Jahres in das Mainzer Priesterseminar eintrat und dort auch das Studium der Katholischen Theologie und Philosophie aufnahm. Zwei Freisemester führten ihn nach München. Am 27. Februar 1965 empfing Ludwig in Mainz die Priesterweihe durch Bischof Hermann Volk. Danach wirkte er als Kaplan in Heidesheim am Rhein, Worms-Horchheim und -Weinsheim sowie als Pfarrverwalter in Wiesoppenheim. 1975 wurde er Pfarrverwalter in Wies-Heppenheim und Offstein. Von 1976 bis 1992 war Ludwig Pfarrer von Heusenstamm sowie von 1981 bis 1991 auch Dekan des Dekanats Rodgau. 1992 wurde er Pfarrer von Seligenstadt sowie ab 1995 auch Pfarrer von Klein-Welzheim. Seit 2012 ist Ludwig im Ruhestand, den er als Hausgeistlicher bei den Schwestern der Göttlichen Vorsehung in Aschaffenburg verbringt.