Pfarrer i. R. Dominikus Schmitt gestorben

Miltenberg/Bütthard/Eichenbühl (POW) Im Alter von 91 Jahren ist am Freitag, 3. Juni, Pfarrer i. R. Dominikus Schmitt gestorben.

Er war fast 25 Jahre Pfarrer von Bütthard. Schmitt wurde 1931 in Eichenbühl geboren. Am 17. Juli 1955 empfing er in Würzburg durch Bischof Dr. Julius Döpfner die Priesterweihe. Seine Kaplansjahre verbrachte Schmitt in Arnstein, Versbach, Mömlingen und Gerolzhofen. Von 1961 bis 1965 war er Kuratus in Röttbach, bevor er als Pfarrer nach Großostheim-Mariä Himmelfahrt wechselte. 1974 übernahm er die Pfarrei Bütthard. Zusätzlich betreute er die Gemeinden in Gaurettersheim, Oesfeld und Höttingen. 1994 wurde er dazu noch zum Kuratus von Gützingen ernannt. Während seiner Amtszeit wurden dort die Kirchen umgestaltet und renoviert. Als Seelsorger im Ochsenfurter Gau war Schmitt viele Jahre auch Caritaspfarrer des Dekanats Ochsenfurt und Vorstandsmitglied im Kreiscaritasverband. Seit 1998 war Schmitt im Ruhestand, den er zunächst in seiner Heimatgemeinde Eichenbühl verbrachte. Dort half er in der Seelsorge in Eichenbühl und Heppdiel mit sowie von 2012 bis 2017 in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Antonius Erftal und Höhen, Eichenbühl“. Seit 2017 lebte Schmitt in Miltenberg. Das Requiem wird am Mittwoch, 15. Juni, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Cäcilia in Eichenbühl gefeiert, die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Eichenbühl schließt sich an. Bereits am Dienstag, 14. Juni, ist um 19 Uhr ein Abschiedsgebet in der Pfarrkirche Sankt Cäcilia.