Pfarrer i. R. Erich Höfling im Alter von 89 Jahren gestorben

Würzburg/Elfershausen/Langenprozelten (POW) Im Alter von 89 Jahren ist am Samstag, 6. Januar, Pfarrer i. R. Erich Höfling, langjähriger Pfarrer von Elfershausen-Trimberg und Langendorf-Westheim, in Würzburg gestorben.

Höfling wurde am 15. Juli 1928 in Eußenheim geboren. Die Priesterweihe empfing er am 19. Juli 1953 durch Bischof Julius Döpfner in Würzburg. Im Anschluss war Höfling Kaplan in Versbach und Amorbach, danach Kooperator und Pfarrverweser in Aschaffenburg-Sankt Laurentius sowie Kaplan in Würzburg-Sankt Josef. 1959 trat er seine erste Pfarrstelle in Zell am Main an. 1968 wurde er Pfarrer von Elsenfeld. Ab 1975 war er zusätzlich Caritaspfarrer für das Dekanat Obernburg. 1980 wechselte Höfling als Pfarrer nach Elfershausen. Ab 1987 war er zugleich Pfarrer von Langendorf mit Westheim. Zudem war er von 1993 bis 1995 Dekanatsbeauftragter für Priester- und Erwachsenenbildung im Dekanat Hammelburg. In Elfershausen ließ Höfling die Pfarrkirche renovieren und ein Pfarrzentrum bauen, in Trimberg ließ er die Pfarrkirche Sankt Elisabeth instand setzen. 1995 wurde er in den Ruhestand versetzt, den er zunächst in seinem Heimatort Langenprozelten verbrachte. Seit 2012 lebte Höfling im Seniorenheim Sankt Thekla in Würzburg. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 13. Januar, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Wendelin in Langenprozelten gefeiert, die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.