Nach dem Studium in Würzburg und Innsbruck weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 25. Februar 1984 in Würzburg zum Priester. Als Kaplan war Reitz in Aschaffenburg-Sankt Gertrud, Gerolzhofen und Röttingen tätig. Während seines Einsatzes dort half er auch in der Seelsorge in Aub, Baldersheim, Burgerroth und Buch sowie in der Landjugendseelsorge des Dekanats Ochsenfurt mit. 1987 wurde Reitz zum Geistlichen Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) der Diözese Würzburg gewählt. Gleichzeitig ernannte ihn der Bischof zum Pfarrer von Unterdürrbach. Im Jahr 1993 wurde Reitz zusätzlich Pfarrverweser von Oberdürrbach. 1996 wechselte er als Pfarrer nach Schweinfurt-Sankt Anton. Von 1997 bis 2000 qualifizierte er sich zudem in Freising zum Gemeindeberater und wirkte ab 2000 auch als Gemeindeberater. Von 2002 bis 2006 leitete Reitz das Kuratorium „Ausbildung Gemeindeberatung“ mit dem Passauer Domkapitular Dr. Michael Bär. Von 2005 bis 2010 begleitete er außerdem den Fünf-Jahres-Kurs für das Seelsorgepersonal der österreichischen Diözese Eisenstadt. Von 2008 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2023 war Reitz Pfarrer von Würzburg-Sankt Adalbero und Würzburg-Sankt Andreas. In dieser Zeit begleitete er Planung und Bau des Pfarrzentrums „Haus der Kirche“ in Sankt Adalbero. Zudem fungierte er von 2006 bis 2011 als Sprecher der Gemeindeberatung. Seinen Ruhestand verbringt Reitz im Raum Freiburg. Er arbeitet in der Seelsorgeeinheit „Staufen – Münstertal – Bad Krozingen“ mit. Seit 30 Jahren ist er zudem Mitautor bei der Zeitschrift „Gottes Volk“ des Katholischen Bibelwerks Stuttgart.
(2126/0518)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet

