Pfarrer i. R. Hans Schwarz gestorben

Würzburg/Laudenbach (POW) Pfarrer i. R. Hans Schwarz, langjähriger Pfarrer von Laudenbach, Stadelhofen und Mühlbach im Landkreis Main-Spessart, ist am Montag, 20. Juni, im Alter von 82 Jahren in Würzburg gestorben.

1933 in Bodenstadt (Erzdiözese Olmütz) geboren, kam Schwarz als Heimatvertriebener nach dem Krieg nach Pflaumheim. Am 10. März 1962 weihte ihn Bischof Josef Stangl in Aschaffenburg zum Priester. Nach Kaplansjahren in Frammersbach, Randersacker, Wiesentheid, Bad Kissingen und Volkach wurde Schwarz 1969 Pfarrer in Laudenbach bei Karlstadt. 1984 wurde er zusätzlich Verweser der Pfarrei Himmelstadt, ab 1987 war er Pfarrer von Laudenbach, Himmelstadt und Stadelhofen. 1993 wurde Schwarz außerdem die Pfarrei Mühlbach übertragen. Von der Pfarrei Himmelstadt wurde er 1999 entpflichtet. In seiner Amtsführung gab es finanzielle Unregelmäßigkeiten, die auch zu einer strafrechtlichen Sanktion gegen ihn führten. 2010 ging er in den Ruhestand. Zuletzt lebte er im Seniorenstift der Stiftung Juliusspital in Würzburg. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 24. Juni, um 14 Uhr in der Kuratiekirche Sankt Josef in Erlenbach am Main gefeiert, die Beisetzung auf dem Waldfriedhof schließt sich an. In Laudenbach wird ebenfalls am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr ein Requiem für Schwarz gefeiert, zuvor wird um 18.30 Uhr der Rosenkranz gebetet.