Pfarrer i. R. Josef Dietl im Alter von 87 Jahren gestorben

Zeil am Main (POW) Pfarrer i. R. Josef Dietl ist am Sonntag, 10. Januar, im Alter von 87 Jahren gestorben.

Seit 1998 verbrachte der Priester der Diözese Regensburg seinen Ruhestand in Zeil am Main und half in der Seelsorge mit. Dietl wurde am 24. Februar 1928 in Herrngiersdorf im Landkreis Kelheim geboren. 1939 trat er in das Bischöfliche Knabenseminar in Regensburg ein und besuchte das Alte Gymnasium. Nach dem Kriegsdienst als Luftwaffenhelfer in Regensburg und Nürnberg legte er die Abiturprüfung ab und studierte von 1948 bis 1950 in Regensburg Philosophie und Theologie. 1951 wechselte Dietl nach München, wo er 1956 sein Studium abschloss. Erzbischof Dr. Michael Buchberger weihte ihn am 29. Juni 1956 in Regensburg zum Priester. Danach war Dietl Präfekt und Religionslehrer am Domgymnasium in Regensburg, von 1958 bis 1966 Kaplan in Weiden. 1966 wurde er Pfarrkurat, 1972 erster Pfarrer der neuen Gemeinde Maria Waldrast in Weiden. Darüber hinaus unterrichtete Dietl an der Fachoberschule Weiden und hatte im Dekanat Weiden die Aufgaben des Kämmerers und des Schuldekans inne. Bischof Manfred Müller ernannte Dietl 1985 zum Bischöflichen Geistlichen Rat. Verwandtschaftliche Beziehungen führten den Priester 1998 nach Unterfranken, wo er nach eigenen Angaben freundlich aufgenommen wurde und sich wohl fühlte. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 16. Januar, um 10 Uhr in der Zeiler Pfarrkirche Sankt Michael gefeiert. Die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.