Pfarrer i. R. Josef Fischer gestorben

Würzburg/Laufach (POW) Im Alter von 90 Jahren ist am Dienstag, 26. September, Pfarrer i. R. Josef Fischer, langjähriger Pfarrer von Laufach, im Würzburger Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla gestorben.

Fischer wurde 1927 in Giebelstadt geboren. Am 22. Juli 1951 wurde er von Bischof Dr. Julius Döpfner in Würzburg zum Priester geweiht. Anschließend war Fischer Kaplan in Schondra und Laufach. 1954 wechselte er als Kuratus nach Laudenbach. 1956 wurde er Pfarrer von Rottenbauer. 1964 wechselte Fischer nach Laufach. Während seiner Amtszeit wurden die Johanneskirche in Hain neu errichtet, die Thomas-Morus-Kirche in Laufach renoviert und die Herz-Jesu-Kirche in Frohnhofen erweitert. Zudem rief Fischer die Fußwallfahrt nach Hessenthal neu ins Leben. Nach seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1992 zog Fischer zunächst nach Giebelstadt. Seit 2011 lebte er im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla in Würzburg. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 30. September, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Josef der Bräutigam in Giebelstadt gefeiert, die Beisetzung auf dem Friedhof schließt sich an.