Pfarrer i. R. Josef Hauck im Alter von 82 Jahren gestorben

Großostheim/Burgpreppach (POW) Im Alter von 82 Jahren ist am Montag, 20. Mai, Pfarrer i. R. Josef Hauck gestorben, viele Jahre Pfarrer von Burgpreppach, Gemeinfeld und Leuzendorf.

Hauck wurde 1936 in Richelbach geboren. Nach der Priesterweihe am 21. Juli 1963 in Würzburg durch Bischof Josef Stangl kam er als Aushilfspriester nach Heimbuchenthal und wurde 1964 Kaplan in Kirchlauter. Die weiteren Stationen als Kaplan waren ab 1965 Würzburg-Sankt Elisabeth und ab 1968 Schweinfurt-Sankt Kilian. 1971 wurde er Pfarrer von Burgpreppach und betreute auch die Pfarreien Gemeinfeld und Leuzendorf, deren Pfarrer er 1987 wurde. Von 1982 bis 1987 war er zudem stellvertretender Dekan und von 1987 bis 1990 Dekan des Dekanats Haßfurt. Ab 1990 war Hauck auch Altenseelsorger des Dekanats Haßfurt. Mehrere Jahre war er zudem Leiter des Pfarrverbands Hofheim, Vorsitzender der Pfarrverbandskonferenz und Kreislandvolkseelsorger. Die Marktgemeinde Burgpreppach ernannte ihn 1996 zum Ehrenbürger. Seit 2007 war Hauck im dauernden Ruhestand, den er in Roßbrunn verbrachte. Die letzten Wochen lebte er im Seniorenstift in Großostheim. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Erlenbach am Main gefeiert. Die Beisetzung auf dem Waldfriedhof schließt sich an. Bereits um 13.30 Uhr wird der Rosenkranz gebetet.