Pfarrer i. R. Josef Kraft wird 80 Jahre alt

Veitshöchheim/Gerolzhofen/Kürnach (POW) Seinen 80. Geburtstag begeht am Dienstag, 31. Juli, Pfarrer i. R. Josef Kraft, zuletzt Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“.

Kraft wurde 1938 in Adelsberg geboren und wuchs in Mainaschaff auf. Am 29. Juni 1966 empfing er in Würzburg durch Bischof Josef Stangl die Priesterweihe. Als Kaplan wirkte Kraft in Kitzingen, Kirchheim, Schweinfurt-Heilig Geist, Marktbreit und Bad Neustadt-Mariä Himmelfahrt und war auch Dekanatsjugendseelsorger für Ochsenfurt und Bad Neustadt. 1973 wurde er Kuratus in Ostheim/Rhön und war im Dekanat Rhön-Grabfeld auch Präses für Liturgie und Kirchenmusik sowie Beauftragter für Priester- und Erwachsenenbildung. 1979 übernahm Kraft die Pfarrei Kürnach. 1986 wurde er auch Beauftragter für die Priesterfortbildung und theologische Erwachsenenbildung des Dekanats Würzburg-rechts des Mains. 1987 übernahm Kraft zusätzlich die Pfarrei Oberpleichfeld. 1990 wurde er zum stellvertretenden Dekan für das Dekanat Würzburg-rechts des Mains gewählt. 1992 wechselte Kraft auf die Pfarrei Gerolzhofen. Während seiner Amtszeit wurde die Stadtpfarrkirche saniert und die Sankt Johanniskapelle zum Museum „Kunst und Geist der Gotik“ umgebaut. 1993 wurde er zusätzlich zum Dekan-Stellvertreter des Dekanats Schweinfurt-Süd gewählt, zwei Jahre später zum Dekan. Von 1996 bis 2001 war er auch zweiter Vorsitzender des Priestervereins der Diözese Würzburg. 1997 übernahm er zugleich die Pfarrei Lülsfeld. 1999 wurde er in die Liturgiekommission der Diözese Würzburg berufen. 2001 wurde er außerdem Pfarrer von Oberschwarzach und Ökumenebeauftragter des Dekanats Schweinfurt-Süd. Ab 2003 war er Leiter der Pfarreiengemeinschaft Gerolzhofen, Lülsfeld und Oberschwarzach, seit 2007 zusätzlich Pfarrer von Frankenwinheim und Schallfeld mit Brünnstadt. Die Gemeinden bilden seit 2008 die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“. Zum 1. August 2008 trat Kraft in den dauernden Ruhestand, den er in Veitshöchheim verbringt. Dort nimmt er einen Seelsorgsauftrag für die Pfarrei Sankt Vitus und die Kuratie Allerheiligste Dreifaltigkeit wahr.

(2918/0714)