Pfarrer i. R. Karl-Josef Kraus wird 75 Jahre alt

Erlenbach am Main/Großheubach (POW) 75 Jahre alt wird am Dienstag, 22. Januar 2019, Pfarrer i. R. Karl-Josef Kraus, langjähriger Pfarrer von Großheubach und von Rüdenau.

Kraus wurde 1944 in Lohr am Main geboren. Nach dem Theologiestudium in Würzburg weihte ihn Bischof Josef Stangl am 29. Juni 1969 in Würzburg zum Priester. Nach kurzer Tätigkeit als Aushilfe in Amorbach und Fechenbach wurde Kraus 1969 Kaplan in Baunach. Von 1972 bis 1974 war er Kaplan in Alzenau. 1974 erhielt Kraus die Pfarrstelle in Großheubach und 1988 zusätzlich in Rüdenau. Bis 1980 war er gleichzeitig Bezirkspräses der Kolpingsfamilie für den Bezirk Miltenberg, im gleichen Jahr übernahm er die zusätzliche Aufgabe als Schulbeauftragter für das Dekanat Miltenberg. Außerdem wirkte er im Dekanat viele Jahre als Prokurator, Beauftragter für die Fortbildung der pastoralen Dienste und theologische Erwachsenenbildung sowie als Präses für Liturgie und Kirchenmusik. Die bisherigen Aufgaben auf Dekanatsebene gab er 2009 ab, als er auch stellvertretender Dekan des Dekanats Miltenberg wurde. Die Gemeinde Großheubach zeichnete ihn 1994 mit der Bürgermedaille in Silber aus. 2010 wurde Kraus zusätzlich Dekanatsbeauftragter für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Miltenberg und Koordinierender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg, Großheubach“. 2015 wurde er Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg, Großheubach“. 2016 trat Kraus in den Ruhestand. Seitdem hat er einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreiengemeinschaft „Christus, der Weinstock – Erlenbach am Main“.

(0119/0015)