Pfarrer i. R. Karl Memmel im Alter von 86 Jahren gestorben

Oerlenbach/Euerdorf/Fladungen (POW) Im Alter von 86 Jahren ist am Dienstag, 1. September, Pfarrer i. R. Karl Memmel in Schweinfurt gestorben. Fast vier Jahrzehnte war er Pfarrer von Euerdorf.

Das Requiem wird am Dienstag, 8. September, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche in Euerdorf gefeiert, die Beisetzung im Priestergrab schließt sich an. Memmel wurde 1928 in Fladungen in der Rhön geboren. Nach der Priesterweihe am 30. November 1952 durch Bischof Dr. Julius Döpfner in Würzburg war er Kaplan in Wolfsmünster, Königshofen im Grabfeld und Frammersbach. 1957 wirkte er ein halbes Jahr als Kooperator in Burkardroth und wurde anschließend Pfarrverweser in Oberleinach. Von 1960 bis 1998 war Memmel Pfarrer in Euerdorf mit Filialen Wirmsthal und Engenthal. Zusätzlich betreute er ab 1983 auch Sulzthal, dessen Pfarrer er ab 1987 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1998 war. Zudem war er von 1991 bis 1992 Pfarrverweser von Ramsthal. Für seine Verdienste um die Würzburger Kreuzbergwallfahrt überreichte Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand Memmel 1998 eine Kiliansplakette. Jahr für Jahr sorgte Memmel für die Unterbringung der etwa 500 Wallfahrer aus Würzburg in Euerdorf und in den umliegenden Gemeinden. Als Anerkennung erhielt er dafür 1992 die Ehrenmitgliedschaft in der Kreuzbruderschaft Würzburg. Im Jahr 2002 würdigte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele mit der Liborius-Wagner-Plakette. Seinen Ruhestand verbrachte Memmel seit 1998 in Oerlenbach. In der Pfarreiengemeinschaft Immanuel Oerlenbach half er noch bis 2014 in der Seelsorge mit, insbesondere in Rottershausen.