Pfarrer i. R. Monsignore Karl Wenzel wird 85 Jahre alt

Würzburg/Estenfeld/Heigenbrücken (POW) 85 Jahre alt wird am Freitag, 25. November, in Würzburg Pfarrer i. R. Monsignore Karl Wenzel, langjähriger Pfarrer von Estenfeld.

Wenzel wurde 1931 in Heigenbrücken geboren. Am 17. Juli 1955 empfing er in Würzburg die Priesterweihe. Im Anschluss war er Kaplan in Oberleichtersbach, Alzenau und Albstadt. 1964 wurde er zum Pfarrer von Rottenbauer mit Reichenberg ernannt. Seit 1966 ist Wenzel zudem im Offizialat der Diözese als Diözesanrichter tätig. 1974 übernahm er die Pfarrei Estenfeld und wirkte dort fast 30 Jahre als Seelsorger. Zusätzlich war er Prokurator im Dekanat Würzburg-rechts des Mains. Von 1986 bis 2004 war Wenzel zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Diözese Würzburg für die Liga-Bank und Liga-Krankenversicherung der Priester. 1987 wurde er auch Kuratus von Mühlhausen, wo er seit 1984 bereits nebenamtlich mitarbeitete. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 2000 zum Monsignore. 2003 trat Wenzel als Pfarrer in den Ruhestand, den er in Würzburg verbringt.

(4516/1208)