Pfarrer i. R. Norbert Schmöger gestorben

Seubrigshausen/Zeilitzheim (POW) Im Alter von 89 Jahren ist am Samstag, 11. November, Pfarrer i. R. Norbert Schmöger, langjähriger Pfarrer von Zeilitzheim und Kolitzheim, in Seubrigshausen gestorben.

Schmöger wurde 1933 in Seubrigshausen geboren. Am 27. Juni 1971 empfing er in Würzburg die Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl. Im Anschluss war Schmöger als Urlaubsaushilfe in Werneck und Thundorf eingesetzt, bevor er im September 1971 in Laufach die erste Kaplansstelle antrat. 1972 kam er als Kaplan nach Sommerau. 1974 wechselte Schmöger als hauptamtlicher Verweser nach Herlheim, wo er 1975 Pfarrer wurde. Ab 1976 beziehungsweise 1982 betreute er auch die Pfarreien Kolitzheim und Zeilitzheim mit, für die er 1987 auch zum Pfarrer ernannt wurde. Von 1980 an war er zudem Dekanatspräses für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Schweinfurt-Süd. 2003 trat Schmöger in den Ruhestand, den er in seinem Heimatort Seubrigshausen verbrachte. Dort und in der Umgebung half er lange Zeit in der Seelsorge mit. Die Beisetzung findet am Donnerstag, 16. November, in Seubrigshausen statt. Um 14.30 Uhr wird in der Pfarrkirche Sankt Kilian das Requiem für den Verstorbenen gefeiert, die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.