Pfarrer i. R. Ottmar Pottler wird 90 Jahre alt

Limbach/Ebelsbach/Zeil am Main (POW) 90 Jahre alt wird am Samstag, 2. Dezember, Pfarrer i. R. Ottmar Pottler, langjähriger Pfarrer von Ebelsbach und Stettfeld sowie Kuratus von Steinbach.

Pottler wurde 1933 in Zeil am Main geboren. 1954 legte er das Abitur in Bamberg ab und studierte anschließend in Würzburg Theologie. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 12. März 1960 in Schweinfurt-Sankt Kilian zum Priester. Kaplan war Pottler in Höchberg, Schweinfurt-Heilig Geist und Würzburg-Sankt Adalbero. Ab 1966 war er Pfarrverweser von Kirchzell und Kuratus von Watterbach und von 1967 bis 1979 Pfarrer von Kirchzell. 1970 wurde er zusätzlich Bezirkspräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Dekanat Miltenberg. 1979 übernahm er das Amt des Pfarrverwesers für Ebelsbach und Stettfeld und wurde Ende 1979 zum Pfarrer von Ebelsbach ernannt, 1987 zudem zum Pfarrer von Stettfeld und 1990 zusätzlich zum Kuratus von Steinbach. 1980 wurde er auch Dekanatsbeauftragter für Priesterfortbildung und theologische Erwachsenenbildung im Dekanat Ebern und 1988 auch Dekanats-Altenseelsorger. Der KAB von Ebelsbach stand er seit 1981 als Präses vor. Die Gemeinde Ebelsbach zeichnete ihn 1999 mit der Bürgermedaille aus, 2004 wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Ab 2009 war Pottler im Ruhestand, den er in Limbach als Wallfahrtsseelsorger von Maria Limbach verbrachte. Von 2010 bis 2014 war er zudem Dekanatsbeauftragter für Alten- und Krankenpastoral im Dekanat Haßberge, Bereich Ebern. Bis Juni 2023 half er in der Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft „Main – Steigerwald, Eltmann“ mit. Seither lebt er im Seniorenheim Hans-Weinberger-Haus in Zeil am Main.

(4623/1240)