Pfarrer i. R. Peter Streit wird 75 Jahre alt

Kitzingen/Bessenbach (POW) Pfarrer i. R. Peter Streit, zuletzt Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach, wird am Montag, 4. November, 75 Jahre alt.

Er verbringt seinen Ruhestand in Kitzingen. Streit wurde 1944 in Würzburg geboren und stammt aus Kitzingen. Bischof Josef Stangl spendete ihm am 28. Juni 1970 die Priesterweihe. Anschließend war Streit als Aushilfe in Großwallstadt eingesetzt, ehe er in Großwallstadt und dann in Hösbach Kaplan wurde. In dieser Zeit war er zudem Jugendseelsorger für das Dekanat Aschaffenburg-Ost. 1975 wurde er Kuratus von Ochsenfurt-Sankt Thekla, 1981 Pfarrer von Keilberg. 1983 übernahm er zusätzlich die Kuratie Straßbessenbach, 1999 auch die Pfarrei Oberbessenbach. 1982 wurde er außerdem Dekanatsbeauftragter für die Priester- und Erwachsenenbildung in Aschaffenburg-Ost. 2005 errichtete Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach, zu der die Pfarreien Keilberg und Oberbessenbach sowie die Kuratie Straßbessenbach gehören und die Pfarrer Streit seither leitete. Zum 1. Oktober 2013 trat Streit in den dauernden Ruhestand.

(4319/1152)