Pfarrer i. R. Reinhold Schreiber gestorben

Hofheim/Bundorf (POW) Im Alter von 91 Jahren ist am Donnerstag, 26. März, Pfarrer i. R. Reinhold Schreiber, langjähriger Pfarrer von Bundorf im Landkreis Haßberge, im Altenservicezentrum Sankt Martin in Hofheim gestorben.

Schreiber wurde am 15. Juni 1923 in Parschnitz (Diözese Königgrätz) in der heutigen Tschechischen Republik geboren. Als 30-Jähriger entschloss sich der gelernte Industriekaufmann, nochmals die Schulbank zu drücken. 1957 machte der gebürtige Sudetendeutsche in Mainz sein Abitur und begann in Würzburg mit dem Theologiestudium. Nach der Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl am 11. März 1962 in Würzburg wurde er zunächst als Aushilfspriester in Bürgstadt eingesetzt, ehe er in Wörth am Main und ab 1963 in Laufach als Kaplan wirkte. 1966 übernahm Schreiber die Kuratie Neuses bei Hofheim. Zwei Jahre später übertrug ihm der Bischof auch die Pfarrstelle in Bundorf, wo er insgesamt 40 Jahre als Pfarrer wirkte. Ab 1984 war Schreiber zugleich Beauftragter für die Vertriebenenseelsorge im Dekanat Haßfurt. Im September 2008 trat Pfarrer Schreiber in den dauernden Ruhestand, den er zunächst in Bundorf verbrachte. 2011 wurde er zum Ehrenpräses der Kolpingfamilien Bundorf/Kimmelsbach und Stöckach/Neuses ernannt. Seit 2013 lebte Schreiber im Altenservicezentrum Sankt Martin in Hofheim. Die Beerdigung findet am Samstag, 28. März, in Bundorf statt. Um 9 Uhr wird in der Pfarrkirche Sankt Laurentius der Rosenkranz gebetet, um 9.30 Uhr das Requiem für den Verstorbenen gefeiert. Die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.

(1415/0322, E-Mail voraus)