Pfarrer i.R. Karl Kempf wird 75

Bad Kissingen/Waldfenster (POW) In Bad Kissingen, wo er seit 1995 seinen Ruhestand verbringt, feiert Pfarrer i.R. Karl Kempf am Mittwoch, 4. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Ab 1978 war der Jubilar Pfarrer in Waldfenster. 1980 wurde er zugleich nebenamtlicher Verweser der Pfarrei Stralsbach und der Filiale Katzenbach, 1986 auch Pfarrer von Poppenroth, schließlich 1987 Pfarrer von Stralsbach. 1991 wurde Kempf von Poppenroth entpflichtet. Karl Kempf stammt aus Volkersbrunn im Spessart. Mit zehn Jahren trat er in das Würzburger Kilianeum ein und besuchte das damalige Alte Gymnasium. Mit 15 wurde er in Schweinfurt als Flakhelfer eingesetzt, im September 1944 zum Reichsarbeitsdienst eingezogen. In Frankreich geriet Kempf in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung 1945 begann er sein Theologiestudium. 1955 weihte ihn Bischof Julius Döpfner in Würzburg zum Priester.
Als Kaplan war Kempf anschließend in Großheubach eingesetzt, bevor er 1955 als Kuratus nach Aub im Grabfeld wechselte. Seine erste Pfarrstelle trat er 1967 in Büchold an, dessen Ehrenbürger Kempf ist. 1972 wurde er zusätzlich ständiger Verweser der Kuratie Gauaschach, bevor er die Pfarrei Waldfenster übernahm. Dort machte er sich unter anderem um die Renovierung von Kirche und Pfarrhaus verdient.

(4702/1505)