Pfarrer Jerzy Sobota seit 25 Jahren Priester

Würzburg (POW) Pfarrer Jerzy Sobota (49), Leiter der Polnischen Katholischen Mission Würzburg, begeht am Mittwoch, 29. Mai, das 25. Jubiläum seiner Priesterweihe.

Sobota wurde in Sepolno Krajerskie (Polen) geboren. Am 29. Mai 1994 wurde er im polnischen Pelplin zum Priester geweiht. Ab 1997 arbeitete er als Priester zur Mithilfe in der Pfarrei Würzburg-Sankt Gertraud. 1998 wurde er jeweils mit halber Stelle als Kaplan für Würzburg-Sankt Gertraud sowie für die Polnische Katholische Mission Würzburg angewiesen. Seit 1999 ist Sobota Leiter der Polnischen Katholischen Mission Würzburg. Zudem ist er Vorsitzender des Bildungszentrums zur Förderung der polnischen Sprache, Kultur und Tradition und leitet die polnischen Schulen in Würzburg und Schweinfurt. Außerdem organisiert er Jugendaustausche zwischen Polen und Deutschland. 2010 ehrte ihn die Republik Polen mit dem Goldenen Kreuz.

(2119/0572)