Pfarrer Karmelitenpater Rudolf Theiler seit 40 Jahren Priester

Ebern (POW) Das 40. Jubiläum seiner Priesterweihe begeht am Montag, 20. Mai, Pfarrer Karmelitenpater Rudolf Theiler (68), Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam unterwegs – Ebern – Unterpreppach – Jesserndorf“.

Theiler wurde 1951 in Wohlmutshüll bei Ebermannstadt geboren. Nach dem Abitur 1972 am Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg trat er in den Karmelitenorden ein. Das Noviziat verbrachte er in Springiersbach/Mosel. Theologie studierte er in Würzburg und Mainz. 1972 trat er in den Karmelitenorden ein. Am 20. Mai 1979 wurde er in Erlangen zum Priester geweiht. Anschließend wirkte Theiler bis 1991 in Erlangen als Kaplan und Pfarrer in der Pfarrei Heilig Kreuz, als Prior des Konvents Heilig Kreuz sowie als Direktor der Johannes-Akademie. Zudem war er von 1988 bis 1991 auch Stadtjugendseelsorger. 1991 wurde er Mitglied der Provinzleitung in Bamberg. Zugleich war er Hochschulseelsorger in Bamberg sowie Leiter des Bildungshauses Marianum. 2001 wurde er zum Pfarrer von Burgwindheim ernannt. 2006 wechselte er als Pfarradministrator in die Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam unterwegs – Ebern – Unterpreppach – Jesserndorf“. 2007 wurde er zudem Dekanatsbeauftragter für Pastorale Fortbildung im Dekanat Ebern sowie Präses der Kolpingsfamilie.

(1819/0448)