Pfarrer Klaus Weber zum Militärpfarrer ernannt

Füssen (POW) Pfarrer Klaus Weber (43), seit 1. September 2023 Militärgeistlicher beim Katholischen Militärpfarramt Füssen, ist mit Wirkung vom 1. März 2024 zum Militärpfarrer ernannt worden.

Zugleich wurde seine Freistellung bis zum 28. Februar 2030 verlängert. Weber wurde in Bad Neustadt an der Saale geboren und stammt aus Bischofsheim/Rhön. Nach dem Fachabitur studierte er an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Von 2003 bis 2008 studierte er in Würzburg, Rom und München Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 22. Mai 2010 in Würzburg zum Priester. Danach war Weber Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner, Markt Stadtlauringen“ und ab September 2010 Kaplan in der „Pfarreiengemeinschaft Sankt Georg – Karlstadt“. 2013 wechselte Weber als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“. Von 2014 bis 31. August 2023 war er zudem Geistlicher Leiter der Charismatischen Erneuerung im Bistum Würzburg. 2016 wurde er zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen ernannt. Seit 1. September 2023 ist Weber für den Dienst in der Militärseelsorge im Militärpfarramt Füssen mit den Standorten Altenstadt, Füssen und Sonthofen freigestellt.