Pfarrer Matthias Rettinger vor 25 Jahren zum Priester geweiht

Bessenbach (POW) Das 25. Jubiläum seiner Priesterweihe begeht am Dienstag, 7. Februar, Pfarrer Matthias Rettinger (52), Teampfarrer und Koordinator für den Pastoralen Raum Spessart Mitte.

Rettinger wurde 1970 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Goldbach. Nach dem Studium in Eichstätt und Würzburg weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 7. Februar 1998 in Würzburg zum Priester. Anschließend war Rettinger Kaplan in Mürsbach, Baunach, Gereuth und Lauter sowie von 1998 bis 2000 Kaplan in Amorbach, wo er auch in der Seelsorge in Kirchzell mithalf. Von 2000 bis 2005 war er zunächst Pfarradministrator, dann Pfarrer von Frammersbach, Partenstein und Habichsthal. 2005 ernannte ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Pfarrer von Krombach mit den Filialen Dörnsteinbach und Schneppenbach. 2006 wurde Rettinger zusätzlich Pfarradministrator der Pfarreien Geiselbach und Oberwestern, 2007 auch Pfarrer von Geiselbach und Oberwestern. Außerdem war er von 2006 bis 2010 Schulbeauftragter für das Dekanat Alzenau. 2009 errichtete Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Christus Immanuel“ im Landkreis Aschaffenburg, zu der die Pfarreien Geiselbach, Oberwestern und Krombach sowie die Filialen Dörnsteinbach und Schneppenbach gehören und deren Leiter Rettinger war. 2014 wechselte er als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Bessenbach, zu der die Pfarreien Keilberg, Oberbessenbach und die Kuratie Straßbessenbach gehören. Seit 2022 ist Rettinger Teampfarrer und für drei Jahre Koordinator für den Pastoralen Raum Spessart Mitte.

(0423/0093)