Pfarrer Peter Rüb wechselt ins Lauertal

Gräfendorf/Poppenlauer (POW) Pfarrer Peter Rüb (58), Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sodenberg, Wolfsmünster“ und der Pfarreiengemeinschaft „Main-Sinn, Rieneck“, wird zum 1. Oktober 2018 Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Katholische Pfarreiengemeinschaft im Lauertal, Poppenlauer“.

Rüb wurde 1960 in Neuendorf/Main geboren. Nach dem Abitur 1981 studierte er Theologie in Würzburg und Innsbruck. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 23. Februar 1991 in Würzburg zum Priester. Anschließend war Rüb als Kaplan in Schweinfurt-Sankt Maximilian Kolbe, Bad Kissingen, Gräfendorf und Wolfsmünster. Von 1994 bis 2006 war er zudem Bezirkskurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) für den Bezirk Main-Spessart. 1995 wurde Rüb zunächst Pfarradministrator und 2000 Pfarrer von Gräfendorf und Wolfsmünster. Seit 2005 leitet er die Pfarreiengemeinschaft „Sodenberg, Wolfsmünster“. Von 2001 bis 2010 war er zugleich Begleiter für Wortgottesdienstleiter im Dekanat Karlstadt. 2010 wurde er Beauftragter für die Notfall- und Behindertenseelsorge, Bereich Notfallseelsorge, im Dekanat Karlstadt. 2013 war er zudem Pfarradministrator von Gemünden-Sankt Peter und Paul, Gemünden-Heilige Dreifaltigkeit, Hofstetten und Massenbuch. Im September 2013 wurde er Pfarradministrator von Rieneck und Langenprozelten und ist seit 2014 auch Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Main-Sinn, Rieneck“.