Pfarrer Stefan Menth geht in den Ruhestand

Würzburg/Faulbach (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pfarrer Stefan Menth (71), Teampfarrer im Pastoralen Raum Miltenberg, zum 1. Dezember 2023 in den von ihm erbetenen Ruhestand versetzt.

Für die langjährigen guten und treuen Dienste in der Seelsorge sprach der Bischof ihm den oberhirtlichen Dank aus. Menth wurde 1951 in Oellingen geboren. Nach dem Abitur am Würzburger Riemenschneider-Gymnasium studierte er in Würzburg und München Theologie. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 20. November 1977 in Würzburg zum Priester. Anschließend wirkte Menth als Kaplan in Untersteinbach und Würzburg-Sankt Josef. 1981 wurde er Kooperator für Werneck und Stettbach und noch im gleichen Jahr wechselte er als hauptamtlicher Pfarrverweser nach Eichenbühl. 1982 wurde er zum Pfarrer ernannt. 1989 übernahm er zusätzlich die Pfarrei Heppdiel. Im Jahr 2000 wurde Menth Pfarrer von Bergtheim und Dipbach. 2002 übernahm er außerdem das Amt des Präses des Ortsverbands Bergtheim der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Ab 2011 war er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Faulbachtal, Faulbach“. Seit 2021 ist Menth Teampfarrer im Pastoralen Raum Miltenberg.