Pfarrvikar Dr. Ignace Matensi Takikangu geht in den Ruhestand

Würzburg/Lohr am Main/Neuendorf (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat rückwirkend zum 1. Januar 2022 Dr. Ignace Matensi Takikangu (70), Pfarrvikar in den Pfarreiengemeinschaften „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“ und „Sankt Martin – Neuendorf – Ruppertshütten“ entpflichtet.

Für die langjährigen guten Dienste sprach Bischof Jung ihm den oberhirtlichen Dank aus. Takikangu wurde 1951 in Kitombi (Demokratische Republik Kongo) geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Lubumbashi (Demokratische Republik Kongo) sowie an der Päpstlichen Universität Urbaniana (Rom). Die Priesterweihe empfing Takikangu am 15. August 1982 in Kikwit (Demokratische Republik Kongo). Von 1986 bis 1992 setzte er seine Studien in Tübingen fort und erwarb den Doktor der Theologie. Er wirkte als Dozent im Priesterseminar Sankt Augustin Kalonda (Demokratische Republik Kongo). 2008 trat Takikangu in den Dienst des Bistums Würzburg und wirkte als Priester in Lohr-Sankt Pius, -Sankt Michael sowie in Rechtenbach. 2011 kamen die Pfarreien Sendelbach-Sankt Josef der Bräutigam und Steinbach-Sankt Josef der Bräutigam sowie Pflochsbach-Sankt Jakobus der Ältere dazu. 2018 wurde Takikangu zum Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaften „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“ und „Sankt Martin – Neuendorf – Ruppertshütten“ sowie die Filiale Halsbach der Pfarrei Wiesenfeld ernannt. Die Filiale Halsbach-Sankt Michael wurde 2019 von der Pfarrei Wiesenfeld-Mariä Himmelfahrt (Dekanat Karlstadt) zur Pfarrei Steinbach-Sankt Josef der Bräutigam (Dekanat Lohr) umgepfarrt.