Pfarrvikar Dr. Mani Panthalany wird 75 Jahre alt

Bürgstadt (POW) 75 Jahre alt wird am Donnerstag, 21. Juli, Pater Dr. Mani Panthalany von den Missionaren des heiligen Franz von Sales, Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“.

Panthalany wurde 1941 in Moozhoor (Indien) geboren. 1964 trat er der Ordensgemeinschaft der Missionare des heiligen Franz von Sales bei. Er studierte Philosophie in Pune/Indien und Theologie in Fribourg/Schweiz. Bischof René Boudon (Mende/Frankreich) weihte ihn am 27. März 1971 in Fribourg (Schweiz) zum Priester. Nach einer Seelsorgetätigkeit in Indien studierte Panthalany Bibelwissenschaft in Rom und lehrte anschließend in Bangalore und Hyderabad. Daneben engagierte er sich für verschiedene pastorale Aufgaben und setzte sich für die Ausbildung der Seminaristen seiner Ordensgemeinschaft ein. Nach weiteren Studien in Rom in den Jahren 1990 und 1992 erhielt er das Doktorat der Theologie und lehrte anschließend wieder in Indien. Von 1994 bis 2003 war er Provinzial der Provinz Visakhapatnam seiner Ordensgemeinschaft. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Kapellen, Kirchen sowie acht Schulen gebaut. 2004 kam er in die Diözese Würzburg und war zunächst Kaplan für die Pfarreien Haßfurt, Königsberg, Augsfeld, Prappach und Unterhohenried. Seit 2006 ist er als Seelsorger in Bürgstadt tätig, seit 21. September 2010 als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“. Zum 1. September 2016 verlässt Panthalany das Bistum Würzburg und kehrt nach Indien zurück.

(2716/0738)