Pfarrvikar Dr. Simon Schrott wechselt in Pfarreiengemeinschaften „Sankt Georg – Karlstadt“ und „Heiliger Jakobus, Karlburg“

Werneck/Karlstadt (POW) Dr. Simon Schrott, Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal, Werneck“, ist mit Wirkung zum 15. November 2018 als Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaften „Sankt Georg – Karlstadt“ und „Heiliger Jakobus, Karlburg“ (ohne Halsbach) angewiesen worden.

Schrott kommt aus Großwallstadt. Nach dem Abitur am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen im Jahr 2004 studierte er in Würzburg und Freiburg im Breisgau Theologie. Von 2010 bis 2012 absolvierte er im Fach Liturgiewissenschaft ein Promotionsstudium, das er 2013 mit dem Doktorgrad abschloss. Seine Dissertation trug den Titel „Mysterium Paschale. Genese und theologische Bedeutung des Begriffs in der Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium sowie seine nachkonziliare amtliche Rezeption“. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 7. Juni 2014 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss wirkte Schrott als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Benedikt am Hahnenkamm, Alzenau“, ehe er im September 2014 als Kaplan in die Pfarreiengemeinschaft „Hösbach – Maria an der Sonne“ wechselte. 2015 wurde er zudem Mitglied der Liturgiekommission der Diözese Würzburg. 2017 wurde Schrott mit jeweils halber Stelle Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal, Werneck“ sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg. Im August 2018 wurde er in Vollzeit Pfarrvikar für diese Pfarreiengemeinschaft. Seit April 2018 ist er zudem Beauftragter für Liturgie und Kirchenmusik für das Dekanat Schweinfurt-Süd.