Pontifikalgottesdienst zur Wiedereröffnung des Doms vor 50 Jahren

Würzburg (POW) Zum Gedenken an die Wiedereröffnung des Würzburger Kiliansdoms vor 50 Jahren und die damit verbundene Altarweihe nach der liturgischen Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils feiert Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom am Sonntag, 22. Oktober, um 10 Uhr einen Pontifikalgottesdienst.

Die Bischofskirche war bei der Bombardierung Würzburgs durch die Alliierten am 16. März 1945 zerstört worden. Weihbischof Boom erinnert im Gottesdienst auch an die Kirchweih des unter Bischof Bruno begonnenen Doms im Jahr 1188 und die Bistumsgründung im Jahr 742. Vokalensemble und Domorchester der Würzburger Dommusik gestalten den Gottesdienst musikalisch mit der „Missa in G“ von Antonio Caldara.