Pontifikalrequiem für Barbara Stamm am Freitag im Kiliansdom

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung feiert am Freitag, 14. Oktober, um 14 Uhr im Würzburger Kiliansdom ein Pontifikalrequiem für Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a. D. und Ehrenvorsitzende des Diözesan-Caritasverbands Würzburg. Sie starb am Mittwoch, 5. Oktober, in Würzburg.

Im Rahmen des Trauerstaatsakts sprechen unter anderem der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Für die musikalische Gestaltung sorgen Domorganist Professor Stefan Schmidt, der Würzburger Domchor, das Bayerische Staatsorchester und Sopranistin Maria Bernius unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth. Es erklingt das Requiem in d-moll, KV 626, von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Gottesdienst wird live vom Bayerischen Fernsehen übertragen. Voraussichtlich stehen nur wenige freie Plätze zur Mitfeier im Dom zur Verfügung. Der Zugang für Personen ohne Einlasskarte erfolgt ab 13.30 Uhr ausschließlich über das Hauptportal. Ab 9 Uhr ist an diesem Tag der Sarg mit dem Leichnam der Verstorbenen im Dom aufgebahrt. Bis 11 Uhr hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, sich von Stamm zu verabschieden. Von Mittwoch, 12., bis Freitag, 14. Oktober, wird die 9-Uhr-Messe im Neumünster gefeiert. Orgelimpuls und öffentliche Domführungen entfallen von Dienstag, 11., bis einschließlich Freitag, 14. Oktober. Ebenfalls von Dienstag bis Freitag sind keine Dombesichtigungen möglich.