Praxistipps von den Profis

Zweiter Medientag im Bistum Würzburg – Veranstaltung im Burkardushaus wendet sich an die Medienschaffenden in Pfarreien und Verbände

Würzburg (POW) Zum zweiten bistumsweiten Medientag lädt das Bistum Würzburg am Samstag, 16. April, von 9 bis 17 Uhr in das Burkardushaus in Würzburg ein. Ziel des Tages sei es, den Medienschaffenden aus Gemeinden, Verbänden sowie Einrichtungen digitale und soziale Medien zusätzlich zu Pfarrbrief und Schaukästen als Kommunikationsmittel näher zu bringen, heißt es in der Einladung.

Beim Workshop „Mehr als ein schnelles Selfie“ von der Presse- und Informationsstelle des Ordinariats Würzburg (POW) lernen die Teilnehmer, bessere Fotos beispielsweise für Pfarrbriefe oder die Gemeinde-Homepage zu machen. Die Internetredaktion der Diözese Würzburg zeigt bei „Vor Ort und weltweit verbunden im Glauben“, welche Chancen sich hinter Internet und Social Media verbergen. Wie man Berichte und Ankündigungen kurz und interessant schreibt, erklärt die Redaktion des Würzburger katholischen Sonntagsblatts in ihrem Workshop „Mit den 6 W’s klappt alles“. „Drei Minuten im Scheinwerferlicht“ können die Teilnehmer bei der Fernsehredaktion der Diözese Würzburg stehen. Im Workshop bekommen sie praktische Tipps, um die passenden Worte und eine passende Mimik vor der Kamera zu finden.

Weiter werden die Workshops „Ein Buch als Erlebnis“ (Katholische Büchereifachstelle in der Diözese Würzburg), „Alles, was Recht ist“ (Online-Redaktion Pfarrbriefservice.de), „Pfarrbrief als Chancenmedium“ (Referat Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden), „Kirchenradio ohne Jesuskurve“ (Radioredaktion der Diözese Würzburg), „Kurze Filme mit langer Wirkung" (AV-Medienzentrale der Diözese Würzburg) und „Einen fröhlichen Geber liebt Gott“ (Stabsstelle Fundraising-Beratung) angeboten.

Die meisten Kurse finden mehrmals am Tag statt, so dass die Besucher des Medientages an drei verschiedenen teilnehmen können. Für die Teilnahme am Medientag wird ein Kostenbeitrag von zehn Euro pro Person inklusive Verpflegung und Getränken berechnet. Anmeldung bis Dienstag, 5. April, sowie weitere Informationen bei: Referat Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrgemeinde, Bischofsleite 44, 97478 Knetzgau, Telefon 09527/81153, E-Mail irmgard.oeser@bistum-wuerzburg.de oder im unter Internet unter www.medientag.bistum-wuerzburg.de.