Predigthilfe für das neue Kirchenjahr

Würzburg (POW) Vorschläge und Impulse für die Predigt an jedem Sonntag im neuen Kirchenjahr 2007 bietet eine 204 Seiten starke Neuerscheinung „Nachhaltig predigen – Predigtanregungen zur evangelischen und katholischen Leseordnung“. Zu den Lesungen und Evangelien werden kompakt exegetische Hinweise gegeben, bevor Bezüge vom Schrifttext zu heutigen Bemühungen um einen nachhaltigen Lebensstil und nachhaltigen Konsum aufgezeigt werden. „Von den Vorgaben der Reich-Gottes-Botschaft her darf die kirchliche Verkündigung angesichts ungerechter gesellschaftlicher Strukturen und Gefährdungen der Schöpfung nicht allgemein und unverbindlich bleiben“, schreibt Bischof Franz Kamphaus in seinem Grußwort. Er lädt alle Prediger ein, „den Nachhaltigkeitsaspekt in den biblischen Texten mit zu bedenken und so den Glauben für den Alltag praktisch werden zu lassen – im Interesse weltweiter und intergenerationeller Gerechtigkeit“. Das Buch ist kostenlos erhältlich bei der Hauptabteilung Seelsorge, Edmund Gumpert, Umweltbeauftragter, Kilianshaus, Kürschenrhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665130; E-Mail umweltbeauftragter@bistum-wuerzburg.de. Die Vorlagen stehen auch im Internet unter www.umdenken.de.

(4806/1704)